Heilpraktikerin | Dr. rer. nat. Stefanie Muth

Heilpraktikerin
Dr. rer. nat. Stefanie Muth

Chinesische Pharmakologie

Hierunter versteht man in erster Linie die Behandlung mit Chinesischen Kräutern, mit Mineralien oder auch tierischen Produkten. In China ist dies die gängigste Behandlungsmethode. Auch in der Pharmakologie greift der Therapeut, wie bei der Akupunktur, auf einen uralten Erfahrungsschatz zurück. Es gibt viele tausend Rezepturen, die chinesische Ärzte ausprobiert und immer weiter verfeinert haben.

Die in den Rezepturen verwendeten Mittel werden nach „energetischen“ Gesichtspunkten verordnet. Der Einsatz der Pharmakologie ist für die erfolgreiche Behandlung einiger Erkrankungen absolut notwendig, wobei der Therapeut hierin eine spezielle Ausbildung benötigt.

Wo immer es möglich ist, verwende ich statt der chinesischen Bestandteile westliche Kräuter. Viele der chinesischen Standardrezepturen können mittlerweile vollständig aus einheimischen bzw. westlichen Kräutern zusammengestellt werden. Zum einen bin ich der festen Überzeugung, dass unser Organismus auf hiesige Kräuter besser reagiert und zum anderen sind die heimischen Kräuter häufig besser untersucht und auch preiswerter.

Ich verwende in meiner Praxis keine Bestandteile gefährdeter Tierarten.

Auf Wunsch des Patienten ersetze ich die in manchen Rezepturen aufgeführten tierischen Bestandteile durch nichttierische Zutaten.

Weitere Informationen

Weitere Informationen bei der Arbeitsgemeinschaft Deutscher TCM-Apotheken.

Übersicht Leistungen